• Slideshow

Projekte

Mit Innovationstechnologie das Gute und Schöne bewahren.

Ein Ausschnitt aus unseren wichtigsten bereits umgesetzten Projekte. Jedes in sich ein sehr wichtiges und spannendes Vorhaben mit dem Ziel auf nichts verzichten zu müssen

  • Projekt Reproduktion Kupplungsausrückgabel und Hebel
  • Projekt Reproduktion Kupplungsausrückgabel und Hebel 2

Projekt Reproduktion Kupplungsausrückgabel und Hebel

Eine verschliessene Kupplungsausrückgabel und der dazugehörige Kupplungshebel, beides zurzeit nicht lieferbar haben wir im Eilverfahren reproduzieren lassen. Im SLM Verfahren wurden die nach zu produzierenden Teile in Titan gefertigt. Leicht und aber höchsten Ansprüchen genügend. Wir könnten liefern ...

  • Projekt Herstellung Handbremshebel
  • Projekt Herstellung Handbremshebel 2

Projekt Herstellung Handbremshebel

Materialermüdung eines Handbremshebels führte zu mehrfacher Beanstandung auf dem Strassenverkehrsamt. An einen Ersatz auf dem Ersatzteilwesen war nicht zu denken. Auch komplette Bremszangen waren nicht mehr erhältlich, also musste eine innovative Lösung das Problem lösen. Die alten materialmüden Handbremshebel wurden an den nötigen Stellen überarbeitet, eingescannt und die Funktion von unserem Partner Sauber Engineering verbessert. Aus hochfestem Stahl wurde der neue Bremshebel im Elysierverfahren in unglaublicher Qualität herausgetrennt.

  • Projekt Herstellung Flying B

Projekt Herstellung Flying B

Auf Kundenwunsch haben wir 2020 das Markenzeichen von Bentley nachproduziert. Ziel war es das Flying B anstelle der Markenplakette direkt auf dem Kühlergrill des Kundenfahrzeuges montieren zu können. Als Ausgangslage dient ein original Bottle Stopper und die original Markenplakette. Die Nachbearbeitung bzw. das zusammenfügen beider einzeln eingescannten Teile verlief im Bluttiefdruckbereich. Der Kunde hat unseren Innovationsgeist geprüft und eine unbeschreiblich Freude an seinem Unikat.

  • Projekt Reproduktion Schiftzug HispanoSuiza K6

Projekt Reproduktion Schiftzug HispanoSuiza K6

Zur Fertigstellung und Kompletierung bis ins kleinste Detail einer Restauration eines HispanoSuiza K6 von 1939 fertigten wir Schriftzüge des Karosserieherstellers nach. Trotz sehr grossen Bemühunge konnten wir keine originalen Schriftzüge mehr auffinden. Die gerissenen aber noch vorhandenen Schriftzüge von VanVooren, einer von mehreren Karosseriehersteller von HispanoSuiza wurden notbedürftig repariert, eingescannt und eine Negativform aus Kunststoff davon angefertigt. Die neuen Schriftzüge wurden in der negativen Form gegossen und sind nach einem kurzen Finishing nicht mehr vom Original zu unterscheiden.

  • Projekt Reproduktion Türgriffschalen Alfa Romeo

Projekt Reproduktion Türgriffschalen Alfa Romeo

Bei einer durch uns ausgeführten Teilrestauration im 2017 eines Alfa Romeo Montreal hatten beide Türgriffschalen erheblich e Risse und mussten ersetzt werden. Neue Türgriffschalen waren nicht mehr erhältlich und wurden über Reversengineering für uns hergestellt. Zuerst wurden die Risse der alten Türgriffschalen mit Kunststoffkleber instandgestellt, eingescannt und in Kunststoff im additiven Verfahren hergestellt. Die fertigen Türgriffschalen wurden nach original Vorlage in schwarzmatt lackiert. Das Original von der Kopie nicht zu unterscheiden nur Rissbeständiger.

 

 

  • Projekt Reproduktion Wasserpumpe HispanoSuiza J12 1935

Projekt Reproduktion Wasserpumpe HispanoSuiza J12 1935

2013 entschieden wir uns bewusst auf die Möglichkeiten des Reverse Engineering zu vertrauen und fertigten Wasserpumpen mit Hilfe von 3D drucken an. Die über das aditive Verfahren hergestellten Kunstoff Negativen dienten als Giessvorlage für die beiden Wasserpumpen des HispanoSuiza J12 von 1935. In einer fast schon unglaublich kurzen Produktionszeit wurden die beiden Pumpen hergestellt und durch uns wieder eingebaut.

  • Projekt Reproduktion Kühlerfigur

Projekt Reproduktion Kühlerfigur

Auf Kundenwunsch fertigten wir 2014 im Reversengineering eine Kopie einer Kühlerfigur eines HispanoSuiza an. Das von Hand gefertigte Unikat wurde eingescannt in Kunstoff im additiven Verfahren gedruckt und anschliessend in silber lackiert. Vom Original kaum zu unterscheiden, jedes noch so kleine Detail ist hervorragend wiedergegeben.

  • Projekt Reproduktion Überwurfmuttern

Projekt Reproduktion Überwurfmuttern

Spröde und undichte Kunstoffüberwurfmuttern aus 2004 aus unserer eigenen Abwasserfiltrationsanlage legten kurzfristig den Betrieb lahm. An einen Ersatz der Überwurfmutter war nicht zu denken, der Ersatzteilhandel zu unserem Modell schon vor Jahren aufgebracht. Die alten spröden Überwurfmuttern wurden mit Kunstoffkleber repariert eingescannt und in hochwertigem Kunststoff gedruckt. Ohne Nachbearbeitung zum sofortigen Einsatz montiert.

Garage Fritz Speich AG

Projekte

Innovationen

Fahrzeuge

 

Impressum | Datenschutz

Kontakt

Garage Fritz Speich AG
Dufourstrasse 29
8008 Zürich

Tel.  

044 250 52 92